Waldstadt-Grundschule

Y. Schuster / Sozialpädagogin

Seit August 2017 arbeite ich bei Paragraph 13 e.V., zuerst als Projekt-Sozialarbeiterin und nun betreue ich seit August 2018 als Schul-Sozialarbeiterin die Waldstadt-Grundschule. Zu meinem Arbeitsfeld gehören vordergründig die Beratung und Begleitung einzelner SchülerInnen bei Konflikten und schwierigen Lebenssituationen und die Förderung der individuellen und sozialen Kompetenzen (z.B. durch Klassenrat, Sozialtraining, Konfliktlösung, Projektarbeit). Zusätzlich stehe ich Eltern und Lehrern beratend zur Seite und kooperiere mit hilfreichen Netzwerkpartnern.
Sehr spannend an meiner Arbeit finde ich, den Kindern einen Raum des Zuhörens zu bieten, in dem sich abseits ihres Alltags neue Möglichkeiten eröffnen und sie beim Erarbeiten vielfältiger Kompetenzen zu begleiten.

Waldstadt-Grundschule

Die als „Umweltschule“ ausgezeichnete Waldstadt-Grundschule, die eine offene Ganztagsschule ist, feierte im Jahr 2013 ihr 50-jähriges Bestehen. Auf unserem weitläufigen Schulhof, den beiden Fußballplätzen und den mannigfaltigen Spielgeräten in erholsamer Waldatmosphäre, gelingt es den Kindern sehr gut, in den Pausen vom Schulalltag abzuschalten.

Der Unterricht ist in Blöcken organisiert, was den Kindern ein angenehmes und kontinuierliches Arbeiten ermöglicht. Im Anfangsunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, in einer Regelklasse oder in einer FLEX-Klasse zu lernen.

Außerunterrichtliche Lernorte werden von uns gern und intensiv genutzt, aber auch Projekte in der Schule brachten unsere Gemeinschaft enger zusammen. Hier unterstützen uns die Eltern, aber auch der Förderverein der Schule ist sehr aktiv.

Wir sind eine echte Gemeinschaft, die viel schon geschaffen hat und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Wohl wissend, dass wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen und ihn mit Leben erfüllen. Unser gesamtes Schulleben basiert auf einem offenen, toleranten, sozialen, freundlichen und hilfsbereiten Miteinander.

Sozialarbeiterin
Y. Schuster
Adresse:
Friedrich-Wolf-Straße 12, 14478 Potsdam
mobile
0176 144 89 010
0331 289 7639
mail:
y.schuster@paragraph-13.de
web:
http://www.waldstadtgrundschule.de/

Kontakt - Waldstadt-Grundschule - Sozialarbeit

Hier sind wir