Grundschule am Jungfernsee

Daniela Wienicke / Sozialpädagogin

Seit August 2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Am Jungfernsee tätig. Für die Schüler:innen biete ich an ihrem Lernort ein offenes Kontakt- und Beratungsangebot in einem vertrauensvollen Umfeld für verschiedene Anliegen, Interessen und bei Problemen an. Mit Einzel- sowie Gruppenangeboten möchte ich die Schüler:innen in ihrem Schulalltag begleiten, ihnen einen sicheren Rückzugsort anbieten und sie in ihren sozialen Fähigkeiten fördern und stärken. Im Vordergrund meiner Arbeit steht hierbei ein soziales und respektvolles Miteinander. Gern stehe ich auch Eltern und Lehrer:innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Grundschule am Jungfernsee

Herzlich willkommen in der Grundschule Am Jungfernsee. Die Grundschule Am Jungfernsee befindet sich in einem der nördlichen Vorstädte Potsdams, der Nauener Vorstadt, unmittelbar angrenzend an den Stadtteil Bornstedt. Die Grundschule Am Jungfernsee zeichnet sich als Schule für gemeinsames Lernen aus. Hier lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1-3 sowie in jahrgangshomogenen Lerngruppen der Klassenstufen 4,5 und 6.

Im Mittelpunkt des Schullebens und des Unterrichts stehen neben fachlich- und inhaltlichen Kompetenzen insbesondere persönliche und soziale Lernziele. Wichtige Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit an der Schule sind die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls, einer demokratischen Bildung und eine positive Identifikation mit der Schule und dem Schulgebäude als Lebensort. Der Schulhort befindet sich im Schulgebäude und bietet dadurch die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit.

Sozialarbeiterin
Daniela Wienicke
Adresse
Fritz-von-der Lancken-Straße 2
Mobile
0176 14489025
Tel.
0331 2897155
mail
d.wienicke@paragraph-13.de
web
grundschule-am-jungfernsee.de

Hier sind wir