Stahnsdorf

Lindenhof-Grundschule

Doreen Schmotz

Sozialpädagogin

Als Schul- und Hort- Sozialarbeiterin arbeite ich seit Mai 2017 an der Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf. In diesem vielseitigen Tätigkeitsfeld ist mir ein wertschätzender und kooperativer Umgang ein großes Anliegen. Den Schüler:innen möchte ich als vertrauensvolle Ansprechpartnerin bei Fragen, Problemen oder in Krisensituationen beratend und begleitend die Unterstützung geben, die sie benötigen. Dieses Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. Je nach Bedarf biete ich soziale Trainings und andere Projekte zu verschiedenen Themen für Klassen, Einzelgruppen und den Hort an. Dabei binde ich gern erlebnispädagogische und reflektierende Methoden mit ein.

Katrin Hüttig

Sozialpädagogin / Projektarbeit

Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist seit mehr als 10 Jahren mein berufliches Wirkungsfeld. Seit September 2022 kann ich meine Erfahrung an den beiden Grundschulen in Stahnsdorf einbringen. Abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler:innen, möchte ich Projekte initiieren, die die soziale und individuelle Entwicklung der Kinder fördern. Die Angebote ergänzen den Schul- und Hortalltag und ermöglichen den Kindern, sich und ihre Lebenswelt auf vielfältigste Art und Weise zu erleben. Die Einbeziehung der Eltern, Netzwerkarbeit und die Nutzung der Ressourcen und Angebote im Sozialraum sind hierbei auch ein wichtiger Baustein für ein gutes Gelingen.

Lindenhof-Grundschule Stahnsdorf

In der Stahnsdorfer Grundschule lernen derzeit rund 300 Kinder in 12 Klassen und werden dabei von 18 LehrerInnen und 2 Sonderpädagoginnen unterstützt.

Auf dem Gelände der Schule ist auch der Lindenhof-Hort angesiedelt, wo ein Großteil der Kinder im Nachmittagsbereich betreut wird.

Sozialarbeiterin
Doreen Schmotz
Projektarbeiterin
Katrin Hüttig
Adresse
Schulstr. 9, 14532 Stahnsdorf
mobile
0176 30686089
mobile
0176 14489014
Mail
d.schmotz@paragraph-13.de
Mail
k.huettig@paragraph-13.de
web
www.lindenhof-grundschule-stahnsdorf.de

Hier sind wir