Waldstadt-Grundschule

Yana Schuster / Sozialpädagogin

Seit August 2017 arbeite ich bei Paragraph 13 e.V., zuerst als Projekt-Sozialarbeiterin und nun betreue ich seit August 2018 als Schulsozialarbeiterin die Waldstadt-Grundschule. Zu meinem Arbeitsfeld gehören vordergründig die Beratung und Begleitung einzelner Schüler:innen bei Konflikten und schwierigen Lebenssituationen und die Förderung der individuellen und sozialen Kompetenzen (z.B. durch Klassenrat, Sozialtraining, Konfliktlösung, Projektarbeit). Zusätzlich stehe ich Eltern und Lehrer:innen beratend zur Seite und kooperiere mit hilfreichen Netzwerkpartnern. Sehr spannend an meiner Arbeit finde ich, den Kindern einen Raum des Zuhörens zu bieten, in dem sich abseits ihres Alltags neue Möglichkeiten eröffnen und sie beim Erarbeiten vielfältiger Kompetenzen zu begleiten.

Waldstadt-Grundschule

Die als „Umweltschule“ ausgezeichnete Waldstadt-Grundschule, die eine offene Ganztagsschule ist, feierte im Jahr 2013 ihr 50-jähriges Bestehen. Auf dem weitläufigen Schulhof, den beiden Fußballplätzen und den mannigfaltigen Spielgeräten in erholsamer Waldatmosphäre, gelingt es den Kindern sehr gut, in den Pausen vom Schulalltag abzuschalten.

Der Unterricht ist in Blöcken organisiert, was den Kindern ein angenehmes und kontinuierliches Arbeiten ermöglicht. Im Anfangsunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, in einer Regelklasse oder in einer FLEX-Klasse zu lernen.

Außerunterrichtliche Lernorte werden gern und intensiv genutzt, aber auch Projekte in der Schule brachten die Schulgemeinschaft enger zusammen. Hier unterstützen die Eltern, aber auch der Förderverein der Schule ist sehr aktiv.

Die Schule ist eine Gemeinschaft, die viel schon geschaffen hat und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Wohl wissend, dass sie ihren Bildungsauftrag ernst nehmen und ihn mit Leben erfüllen. Das gesamte Schulleben basiert auf einem offenen, toleranten, sozialen, freundlichen und hilfsbereiten Miteinander.

Sozialarbeiterin
Yana Schuster
Adresse
Friedrich-Wolf-Straße 12, 14478 Potsdam
mobile
0176 14489010
Tel.
0331 2897639
mail
y.schuster@paragraph-13.de
web
www.waldstadtgrundschule.de

Hier sind wir